Translate

Samstag, 10. April 2010

Buchvorstellung "Joan Elliott's Cross Stitch Greetings Cards"

Nachdem ich in der aktuellen Ausgabe des Kreuzstichmagazins "The World of Cross Stitching" die abgebildeten Kartenmotive aus dem neuen Buch von Joan Elliott gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich fand diese Moltive einfach nur schön. Da ich schon länger mit dem Gedanken spielte mir das Buch zu besorgen, habe ich es bestellt und hielt es heute endlich in den Händen.


Eines vorneweg, das Buch ist auf Englisch aber dürfte für eine geübte Stickerin kein Problem sein, die Vorlagen sind mit Garnangaben (die sind durchweg DMC) und Stoffart gut verständlich. Die Größe der Motive sind in cm sowie in inch notiert. Auf 112 Seiten sind 70 verschiedene Kartenmotive abgebildet zu diversen Anlässen wie Feiertage, Freundschaften, Baby etc. Am Anfang des Buches sind verschiedene Tipps und Tricks drinnen wie man Karten selber macht, das Motiv richtig plaziert etc. Für jemanden der sich mt diesem Thema noch nie befasst hat eine grosse Hilfe, denn alles ist erklärt und teilweise bebildert.
Was mich persönlich ein bissl enttäuscht hat war, das ein paar Motive nicht mehr neu sind! Sie sind etwas abgewandelt worden aus früheren Büchern oder Veröffentlichungen von Joan Elliott (v.a. die asiatischen Motive). Auch die Rubrik "Feiertage" ist ein bissl ärmlich an Motiven ausgefallen, für Ostern, Weihnachten, Halloween etc. gibt es jeweils nur ein Motiv. Die Motive sind toll gar keine Frage, gerade die Weihnachtskarte sieht schön aus, aber für solch wichtige Feiertage im Jahr etwas mager aber im Gegenzug gibt es eine Weihnachtskarte für das erste Weihnachtsfest fürs Baby, die in meinen Augen etwas unsinnig ist, da das Baby damit eh nichts anfangen kann. Schliesslich gibt es kleine Samplers und auch zwei drei Motive im LHN-Stil, die sehr schön sind.

Im ganzen gesehen, sind wunderschöne Motive drinnen, die man auch andersweitig verwenden kann für Lesezeichen, Freundschaftskissen etc, was im Buch auch angeregt sind. Ein Kauf ist das Buch sicher wert, aber nicht unbedingt notwendig wenn man sich ein bissl mehr für Festtage (Weihnachten beispielsweise) erhofft hat.

Ich hoffe Euch hat die Rezension gefallen und freue mich über Kritik.


Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das ist total nett von Dir, dass Du einen Kommentar hinterlassen möchtest. Ich freue mich schon ihn zu lesen.

Liebe Grüße
Sonja